CD Folge 8 – Das Cover von Wolfram Damerius

Liebe Banden-Freunde,

Wolfram Damerius

der Release der neuen Ferienbande CD ist nicht mehr lange hin und wir werden Euch ab jetzt, in unregelmässigen Abständen – hier im Blog – ein paar der Menschen vorstellen, die gemeinsam mit uns an der Fertigstellung der CD arbeiten. Los geht es heute mit dem Illustrator des neuen Cover-Motives, Wolfram Damerius.

Wolfram ist Hörspielnerds als Mit-Herausgeber des sensationellen Hörspiel-Magazins Playtaste bekannt und obwohl hauptberuflich auf ganz anderen Pfaden wandelnd, fertigt er immer mal wieder grandiose Zeichnungen und Illustrationen für diverse Projekte an. Wir haben ihn überredet, alle drei Cover-Motive des neuen Ferienbande Dreiteilers „Die Ferienbande und der krass üble Rächer“ zu gestalten. Die Genese des ersten Motivs könnt ihr hier exklusiv nachverfolgen. Viel Spass.

Fünf Freunde, äh, Fragen an Wolfram Damerius

(1) Hallo Wolfram, du bist selbst ein Kassettenkind, mit welchen Hörspielen bist Du gross geworden?

Als vierter von fünf Geschwistern stand mir eine riesige Auswahl von Hörspielen zur Verfügung. Wir hatten Kisten voller Kassetten. Ich fing mit Kinder-Klassiker wie „Benjamin Blümchen“ an und bin dann aber recht schnell in den Jugendbanden-Sektor gewechselt. Hier waren es vor allem die großartigen EUROPA-Klassiker wie „Fünf Freunde“, „TKKG“ und „Die drei ???“ die mich lange begleitet haben. Viel zu früh habe ich dann heimlich die „Larry Brent“- und „Macabros“-MCs von meinem älteren Bruder gehört und Blut geleckt.

(2) Welches Artwork dieser Serien magst Du besonders und warum?

Ich liebe den skizzenhaften, schnellen Strich von „TKKG“-Illustrator Rainer Stolte. Ich habe schon als Kind viele seiner Illustrationen abgezeichnet. Gerade die plakativen, reißerischen Covermotive von Stolte waren oft auf den Punkt und haben viel zur Atmosphäre der Hörspiele beigetragen. Aber auch die wunderschönen Plattenillustrationen von Hans Möller, der u.a. die LP-Cover zu „Hui Buh“ oder „Commander Perkins“ gestaltet hat, waren echte Hingucker. Ich konnte mich stundenlang in diesen detailreichen Zeichnungen verlieren.

(3) Wie bist Du das Covermotiv für die neue Ferienbande Folge angegangen?

Ich hatte im Vorfeld ein Gespräch mit Kai Schwind und bekam zusätzlich ein Treatment der ersten Skriptfassung zum lesen. Anhand der Plots überlegten wir gemeinsam in welche Richtung das Covermotiv und dessen Inhalt gehen sollte. Daraufhin fertigte ich erste Skizzen an, die ich Kai und Sven präsentierte. Wir waren uns alle über die eingeschlagene Richtung einig. Der Rest war dann nur noch Detailarbeit und Feinschliff.

(4) Mit welchen Mitteln, Gerätschaften oder Werkzeugen fertigst Du Deine Illustrationen an?

Ich fertige grundsätzlich alle Skizzen klassisch mit Bleistift und Papier an. Wenn diese passen, ziehe ich mit Fineliner die Lineart nach. Je nach Motiv koloriere ich dann mit Designerstiften analog oder mit einem Grafiktablett digital. Für die digitale Koloration wird die fertige Lineart vorher eingescannt.

(5) Wer ist Deine Lieblings Figur aus allen Ferienbande Hörspielen?

Es gibt natürlich viele tolle Charaktere, die mir als Kassettenkind viel Spaß bereiten, weil ich dabei die Anspielungen auf bestimmte Figuren und Serien entdecke. Ein besonderes Highlight ist für mich aber der Baul. Ich liebe es, wenn seine altkluge, besserwisserische Art durch den sächsischen Dialekt einfach ad absurdum geführt wird. Oder auch der holländischen Magier Zörp und seine (laut schreien!) „Illusionen“. Grandios! Ich glaube ich habe eine Schwäche für übertrieben dargestellte Dialekte.