Die Bande

Die Ferienbande

Im Sommer 2003 entwickeln die Radio Comedians Kai & Sven, gemeinsam mit Autorin Katrin Wiegand die Ferienbande – eine längst überfällige Parodie auf die Jugendhörspiele der 80er Jahre. Die Macher, selbst waschechte Kassettenkinder, wundern sich warum es bei den Fünf Freunden eigentlich immer nur ums Picknickmachen geht, wieso TKKG alle Bösen schon am Aussehen erkennen und was zum Henker eigentlich eine Rokokokokotte ist. Keine Antworten, aber dafür umso mehr Fragen wirft seitdem die Ferienbande auf. Hier stellen wir sie euch vor…

Bernd


Bernd, früher genannt Beate, ist der sportliche Anführer der Ferienbande.

Paragliding, Rumpfbeugen oder Wettstricken, es gibt keine Sportart, die Bernd nicht perfekt beherrscht. Nur gut, dass in der Schule keine Dopingkontrollen durchgeführt werden, denn sonst hätte Bernd ein Problem.

Wenn Sport die eine Antriebsfeder in Bernds Leben ist, dann ist die andere mit Sicherheit seine unerfüllte Liebe zu Babsi. Es vergeht kein Tag, an dem Bernd nicht seiner Schulfreundin leidenschaftlich die Liebe gesteht …oder zumindest mal ordentlich mit ihr möppern will. Leider interessiert sich Babsi zwar für alle Männer dieses Planeten, nur nicht für Bernd. Aber Frustration ist gut für sportlichen Ehrgeiz und so wird Bernd langsam aber sicher zum Iron Man…

Baul


Baul ist der Computerexperte und das Gehirn der Ferienbande. Leider ist das auch schon alles, denn mit Muskeln, Ausdauer oder Gesichtsfarbe ist Baul leider nicht gesegnet. Dafür ist er ein wandelndes Lexikon und erfreut die Ferienbande stets mit Fakten, ob sie nun in der jeweiligen Situation von Nutzen sind oder nicht.

Bauls Familienverhältnisse sind etwas kompliziert. Über seine Mutter spricht er nicht gerne, denn die verschwand als der kleine Baul fünf Jahre alt war. Bauls Vater ist Sachbearbeiter bei einer großen deutschen Versicherung und arbeitet an einer Versicherungspolice, die zum Wohle der ganzen Menschheit eingesetzt werden soll.

Fast verständlich, dass Baul zu einem unerträglichen Klugscheißer herangewachsen ist…

Bröckchen


Man muss nicht studiert haben, um erklären zu können woher Billys Spitzname kommt: Bröckchen ist einfach eine unglaublich fette Sau! Das ist nicht das Resultat irgendwelcher Drüsenerkrankungen, nein, Bröckchen frisst einfach ohne Unterlass.

Zum besseren Verständnis folgt hier der Speiseplan eines typischen Tages im Leben des Bröckchen B:

Frühstück:
Pfannkuchen mit Erdnuss-Creme-Auflauf und Pflaumen-Pfirsich-Kompott, Bananenquark, Eier mit Speck, Bohnen, zwanzig Nürnberger Frühstückswürstchen, zwei Packungen Fruitloops mit Buttermilch, eine Packung Aftereight.

Zwischenmahlzeit:
Kartoffelgratin, überbacken mit Emmentaler. Hühnerfrikassee.

Erstes Mittagessen:
Spaghetti Carbonara, Königsberger Klopse

Zweites Mittagessen:
Hühnchen, knusprig gebraten mit Morcheln und Bambusstreifen – süß/sauer, Kaiserschmarrn mit Zucker und Zimt, eine Schüssel Grießbrei

Hauptmahlzeit:
Gebratene Leber, Fleischspießchen, Medaillon-Steaks, Curryreis, dekoriert mit einem Salatblatt, Lasagne, ein T-Bone Steak (280 Pfund) mit Kroketten.
Zwischenmahlzeit:
Vanillepudding, Austern

Tee:
Sachertorte, Merengue, Vanilleplunder Stückchen, Erdbeertorte, Cremeschnitten, Pralinen (Auswahl)
Snack zum Aperitif:
Drei Schachteln Party-Mix Knabbereien, zwei Schüsseln Pistazien, Oliven (gefüllt mit Feta Käse)

Abendessen:
Schmorbraten, falscher Hase, Frikadellensalat, noch mehr falscher Hase, Meeresfrüchteplatte, Kartoffelauflauf, umbrischer Wurstsalat, den Rest vom falschen Hasen, Wackelpudding Pyramide.

Mitternachtssnack:
Chilli con Carne, Gulaschsuppe, Rosenkohl-Auflauf
Bröckchen träumt friedlich und satt schlummernd…

Welchen Zweck Bröckchen bei der Ferienbande erfüllt, ist allen Beteiligten vollkommen rätselhaft.

Babsi


Babsi ist das Mädchen der Ferienbande. Damit ist ihre hauptsächliche Funktion eigentlich schon ausreichend beschrieben. Wenn es gefährlich wird, darf Babsi nicht mit, sie muss um zehn zu Hause sein und der belämmerte Anführer der Bande steht auf sie. Babsi lässt außerdem gerne mal ihrer nymphomanischen Veranlagung freien Lauf. Ob mit dem fetten Chemielehrer in der Besenkammer, wildfremden Männern im Stadtpark oder dem gesamten Schul-Feldhockey Team, Babsi ist nicht zu bremsen. Auch ihre Sammlung antiker Dildos ist legendär.

Ihre ganze Liebe gehört allerdings ihrem Hund, Bambi! Nein, nicht was Ihr jetzt denkt. Ehrliche, echte, unschuldige Jugendhörspiel-Liebe zwischen einem Mädchen und ihrem Hund.

Bambi


Bambi ist der Hund der Ferienbande. Jawohl, der verdammte Köter. Was soll man dazu noch groß erklären? Er ist halt auch dabei und darf ab und zu mal kläffen, damit man merkt, dass er überhaupt noch da ist.

Ab und zu uriniert Bambi unkontrolliert in der Gegend herum und trifft dabei schon mal den ein oder anderen offenen elektrischen Schaltkreis. Das ist dann äußerst schmerzvoll. Aber was soll man von einem Hund erwarten, der wie das Reh aus dem Disney-Film* heißt.